Montag, 28. Dezember 2015

Felsenrunde

Felsenrunde in der Fränkischen Schweiz bei Allersdorf am 27.12.2015

Die Fränkische Schweiz hat ungemein viele landschaftliche Höhepunkte wie bizarre Felsen, Höhlen, Burgen und rauschende Gebirgsbäche zu bieten. Die meisten Touristen genießen diese grandiose Landschaft rund um das Wiesenttal. Es gibt aber auch abseits der touristischen Ströme viele landschaftliche Attraktionen zu entdecken. Vieles liegt sogar versteckt im Wald und das sogar auf der Hochfläche. Zu diesen eher unbekannten Regionen der Fränkischen Schweiz gehören sicher auch die auf der Hochfläche liegenden Ortschaften Kleingesee und Allersdorf. Allersdorf hat z.B. abseits aller Wege ein friligranes und wunderschönes Felsentor zu bieten, wo weder ein Weg noch ein Wegweiser hinführt. Dies entdeckte ich mal nur durch Zufall.

Felsentor bei Allersdorf
Da ich aber dieses Felsentor schon kannte, wollte ich gestern mal noch andere Naturschönheiten erkunden. Ich konzentrierte mich dabei auf die umliegenden Felsen. Da es dabei auf teiweise recht anspruchsvollem Kurs viel bergauf und bergab ging und ich zwischendurch auch mal auf allen Vieren krabbeln musste und außerdem viel fotografierte, war ich für knapp 9 km etwa 3 Stunden unterwegs. Ich entdeckte zwar keine großen unbekannten Sehenswürdigkeiten wie das schon zuvor genannte Felsentor, aber die Landschaft war dennoch beeindruckend wie die folgenden Bilder sicher zeigen:

Am Preßknock




Am Föhrenstein

Am Föhrenstein


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen