Mittwoch, 9. Dezember 2015

Meine Entenrunden

Seit dem 2.8.2012 laufe ich im Streak. Beim Streak Running geht es darum jeden Tag mindestens eine Meile zu laufen. An Tagen, an denen ich nichts besonders vor habe und wenig Zeit habe, drehe ich eine etwa 2,5 - 5 km lange Runde bei der Sportinsel um das vordere und ab und zu auch mal hintere Regnitzaltwasser bei Forchheim. 

Weil dort viele Enten zuhause sind, ergeben sich da immer schöne Fotomotive, zumal speziell die Stockenten sehr trollige und lustige Tierchen sind. Sie lassen sich hier auch kaum noch stören, weil das für sie sicheres Gelände bedeutet und sie den Menschen hier nicht mehr wie anderswo in der Wildnis als Gefahr betrachten. 

Stockente bei der Gefiederpflege

Neben den Stockenten sind bei uns noch Reiherenten und Blässhühner heimisch. Die kleineren Reiherenten halten aber vor dem Menschen einen größeren Abstand. 

Neben diesen heimischen Wasservögeln gesellen sich noch temporär Kandagänse, Haubentaucher, Kormorane, Schwäne und manchmal auch Reiher und Störche dazu. 

Kanadagänse am Regnitzaltwasser
Natürlich freue ich mich immer ganz besonders, wenn ich mal seltenere Gäste erblicke.

Ein Storch auf einer gefluteten Weise nahe dem Regnitzaltwasser
Im hinteren Regnitzaltwasser entdeckte ich übrigens auch schon einmal eine Wasserschildkröte und auch mal ganz kurz einen Biber, bevor er abtauchte. Vom Biber, der ja in der Regel nachtaktiv ist, sieht man dann auch mehr seine Spuren, wenn er etwa Bäume annagt oder sich auch einmal über ein Maisfeld hermacht.

 
Videoclip: Entenrunden im Juli 2015         

Auf alle Fälle lohnt es sich auch auf alltäglichen Laufstrecken seine Augen aufzumachen, denn jedesmal gibt es was Neues zu entdecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen